Durchläufer und Ausläufer

Auf dieser Seite sind diejenigen Mopets und Roller aufgeführt, welche nur kurze Zeit in der Garage vebracht haben und trotzdem erwähnt werden wollen.


Alcyon Typ 45  von 1952

Kurze Geschichte ohne Happy End:

Alcyon ist eine französische Motorradmarke, welche noch bis 1962 Motorräder baute. Was ich gekauft habe ist Modell Typ 45 von 1953. Dies ist die Comfortvariante der günstigeren Typ 25. Beide haben den selben 125 ccm Motor mit einer Leistung von etwa 12 PS und 67 km/h Spitze. Typ 45 hat Federung vorne, hinten sowie unter der Sitzbank, einen Werkzeugkoffer, sowie einer verstellbaren Lenkung. Obwohl die Alcyon hier augenscheinlich viel Patina hat, springt sie an und hält die Gänge sauber.

 

Ich bin durch Zufall an sie gekommen. Bei einem Geschäftstermin, 400 km von zuhause weg, habe ich sie eingeladen und heim gebracht. Geplant war eine technische Überholung unter Beibehaltung der Optik. I like rost!

 

Aber aus Zeitmangel und Platznot wurde sie nun ungetaner Dinge weiterverkauft. Ich hoffe der neue, nette Besitzer hat viel Freude bei der Restauration!


Vespa PX 125 E

Die Vespa habe ich Freunden abgekauft. Ich konnte Roller eigentlich noch nie leiden. Ich mag es nicht, wenn man den Motor nicht sieht. Dennoch hat mich Piaggio mit pfiffigen Lösungen überrascht.

 

Nach mehr als 10 Jahren, genau ist nicht bekannt, Standzeit außerhalb der Garage, lies sich die Vespa nur noch schwer schieben. Ich machte mit Ihr einen Deal. Würde sie nach einer Vergaserreinigung und mit frischem Sprit anspringen, würde ich den Motor überholen. Ansonsten hätte ich Möbel daraus gebaut.

 

Nachdem ich einmal unwillig Bremsenreiniger durch den Vergaser gejagt hatte und den Sprit ersetzt hatte, trat ich einmal unlustig in den Kicker. Und natürlich lief das blöde Ding.

 

Da ich selbst nicht die Lust dazu hatte, baute ich also den Motor aus und lies ihn in einer Fachwerkstatt überholen. Es wurden ale Lager, Dichtungen, Simmerringe sowie die CDI getauscht. Seither lief der Motor perfekt. Optisch lies ich den Grünspahn und den Rost (davon gab es Mengen) an Ort und Stelle. Lediglich neue Bremsbeläge, neue Reifen, neue Felgen und einige neue Züge wurden noch erworben und angebaut. Somit war sie technisch topfit und optisch weiterhin eine 6-. 

 

Ich habe sie jemandem überlassen, der mehr Freude an Rollern hat. Nichts verdient aber auch nichts verloren aber eines gelernt:

Roller sind nichts für mich.

MZV Cambridge Tubone

Da kommt was kleines auf euch zu!
Zu verkaufen!
1976 MZV Cambridge Tubone
Läuft gut
50km/h
O-Lack
Anpassungen und Custom auf Absprache